Nicht umsonst heißt es: Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen. Die gemeinsame Zeit bei den Mahlzeiten verstehen wir als wichtigen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Freude machen gemeinsame Mahlzeiten, bei denen man miteinander reden, lachen, lauschen und genießen kann, ein liebevoll gedeckter Tisch und eine harmonische Atmosphäre, die auch dem langsamen Esser genug Zeit lässt und wo niemand zum Essen gezwungen wird. Gemeinsam essen und trinken bedeutet auch pausieren, entspannen, mit anderen kommunizieren, Energie tanken.

Ganz „automatisch“ wird dabei der altersgemäße Umgang mit Geschirr, Besteck und Tischsitten gelernt. Sich selbst auffüllen, das Essen weiterreichen, Tischdienste übernehmen: unsere Kinder machen hier täglich Erfahrungen von Selbstständigkeit und gegenseitiger Unterstützung.

Wasser dürfen sich die Elementar-Kinder jederzeit an unserer „Trinkbar“ nehmen. Bei unseren Krippenkindern achten wir auf regelmäßige Trinkpausen.

Unsere Mahlzeiten im Überblick