Die 70 Feuerwache-Kinder im Alter von von ein bis sechs Jahren werden von unserem engagierten Team in einer Krippengruppe, zwei Elementargruppen und der Findus AG betreut.

Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seinem Gruppenraum und mit seinen Bezugserziehern. Dort findet der gemeinsame Morgenkreis als Start in den Kitatag statt.

Während der Spielzeit hat jedes Kind die Möglichkeit, die unterschiedlichen Räume zu nutzen. In dieser Zeit finden auch Angebote und Projekte statt, an denen Kinder je nach ihrem Interesse und Bedürfnis teilnehmen können. Sie gestalten selbst ihren Tagesablauf aktiv mit und werden durch die eigenständige Wahl ihrer Spielorte in ihrer Selbständigkeit gestärkt.

Die individuellen Bedürfnisse der Kinder nach Sicherheit, Geborgenheit oder deren Eigenaktivität finden ihren Platz innerhalb klarer Strukturen, so dass Kinder, die dies benötigen, sich sicher fühlen können und Orientierung finden.