Frühstück

Ankommen, beim Tisch decken helfen oder sich gemütlich an den gedeckten Tisch setzen. Wie fühlt sich eine Erdbeere im Mund an? Wie streiche ich Frischkäse aufs Brot? Gibst du mir bitte die Gurke? Beim offenen Frühstück zwischen 8:30 Uhr und 9:30 Uhr achten wir auf gesunde Vielfalt durch ein wechselndes Tagesangebot. Bei besonderen Anlässen frühstücken alle zusammen, dies ist für die Kinder zu einem Ritual geworden. Das Frühstück wird von den PädagogInnen und Kindern vorbereitet. Der Einkauf wird von der Kita organisiert. Die Eltern zahlen dafür einen monatlichen Betrag.

Mittagessen

Für das Mittagessen werden wir von einer Großküche für Kindermenüs versorgt. Unser Anbieter legt Wert auf gesundes Essen. Die Zutaten kommen zum Teil aus biologischem Anbau. Fisch kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch. Wenn wir Fleisch essen, achten wir auf artgerechte Tierhaltung. Um die Kinder einzubeziehen und ihre Wünsche und Vorlieben zu berücksichtigen, machen ein Kind und ein Erzieher 1x wöchentlich gemeinsam die Essensbestellung für alle Gruppen.

Übrigens: wir beziehen unser Essen von der Porschke MenuManufaktur.

Fofftein

Nu wüllt wi mol Fofftein moken. Fofftein ist bei uns eine Pause von…na klar…15 Minuten. Nachmittags setzen wir uns noch einmal gemütlich zusammen (drinnen oder draußen). Es wird erzählt, vorgelesen, zugehört, und dabei gibt es eine Kleinigkeit zu knabbern (Obst oder Keks).