Kita Feuerwache Foto

Während des Freispiels haben wir Zeit, Kinder gezielt zu beobachten.
Dadurch erfahren wir viel über ihre momentanen Interessen und Entwicklungsstände und lernen ihre Bedürfnisse und Lernfelder kennen.

Diese Beobachtungen sind grundlegend für unsere pädagogische Arbeit.
Wir greifen Impulse aus ihrem Spiel auf, berücksichtigen jahreszeitliche und kulturelle Ereignisse und machen diese zum Inhalt unserer Planung (Lebensweltbezug).

Wie im freien Spiel werden auch in der Angebotszeit Kompetenzen in folgenden Bildungsbereichen gefördert:

Körper, Bewegung, Gesundheit
Soziales und kulturelles Leben
Kommunikation, Sprachen, Schriftkultur
Medien, bildnerisches Gestalten, Musik
Mathematische Grunderfahrungen
Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen

Diese Bildungsbereiche sind nicht getrennt voneinander zu verstehen. Für Kinder erlebbar werden sie erst dadurch, dass sie sich in ihren Gedanken und Gefühlen angesprochen fühlen.

Je nach Zielsetzung unterscheiden wir Angebote, für die sich Kinder selbst entscheiden und Angebote, an denen z.B. Kinder einer bestimmten Altersgruppe teilnehmen.