DoggyKids - Das Hunde-Einmaleins für Kinder habe ich, Inga Benecke,selbst Mutter eines Sohnes und Hundebesitzerin, 2008 gegründet. Wir möchten, dass Kinder sich nicht mehr vor Hunden erschrecken, aber bitte, bitte auch nicht auf jeden süßen Hund drauf zu laufen, weil dieser so ähnlich aussieht, wie der von Oma und Opa.
Grundgedanke war, wer erklärt den Kindern, wie man die Begegnung mit einem Hund im Alltag gut meistert? Und was ist eigentlich gesunder Respekt? Und was ist überhaupt Respekt vor einem Lebewesen? Und wie erkläre ich das einer 3 –Jährigen?
Wir gehen nun seit 10 Jahren in Kitas und wandeln Angst und Übermut der Kinder in Respekt gegenüber dem besten Freund des Menschen um.

Jedes Jahr sind wir mit großer Freude hier in der Findus AG zu Gast. Wir beginnen im Herbst mit dem Grundkurs und vermitteln mit viel Spaß einfache Grundregeln, wie man auch als kleiner Mensch, die Hundebegegnung gut meistert. Wie beim Verkehrsunterricht wird in einem Teil Theorie die Basis geschaffen, bei der uns Stoffhund “Rex” hilft, eigene Lösungen herauszufinden und an ihm auszuprobieren. Dann geht´s ins Freie zu den echten Hunden (klein und groß), und wir lernen, wie ich dem Hund höflich “Guten Tag” sage, so dass der mich in Ruhe lässt und einfach weitergeht.
Im Sommer dann runden wir unser Programm mit dem Aufbaukurs-Schulwegtraining ab. Hier werden wir alle Situationen erarbeiten und trainieren, die wir auf dem Weg zur Schule mit Hunden erleben könnten. So gestärkt, kann die Schule dann kommen.
Unser Ziel ist es, die Zahl der Unfälle zwischen Kindern und Hunden maßgeblich zu reduzieren.

Inga Benecke