Mein Name ist Matthias Klein. Ich habe in Detmold Schulmusik und Rhythmik studiert. In der Kita Feuerwache bin ich seit deren Eröffnung im November 1993 als Rhythmiklehrer tätig.

Im Rhythmikunterricht wird viel gesungen. Es ist toll, gemeinsam zu singen. Wir tanzen und bewegen uns nach Musik, spielen gemeinsam auf Musikinstrumenten, kreischen und schleichen, rennen und kriechen, klatschen, trampeln, tippeln und schlurfen. Auch Materialien wie Nüsse, Seile, Bälle, Wattebäuschchen oder Tücher finden in der Rhythmik Verwendung. Dadurch werden Phantasie und Kreativität geweckt - ganz wichtige Voraussetzungen für ein späteres erfolgreiches Lernen in der Schule.

Da Rhythmikunterricht als Gruppenunterricht stattfindet, spielt auch das soziale Lernen eine wichtige Rolle. Oberstes Ziel bei diesen Überlegungen ist es, dass die Kinder Spaß an der Musik haben. Und so, - na klar, wird beim Rhythmikunterricht auch viel gelacht.                                                      Matthias Klein

Nächstes Angebot