Bei uns gibt es keine Räume „von der Stange." Unsere Räume sind von ihrer Gestaltung und Einrichtung sehr individuell. Jeder Raum hat durch die Unterschiedlichkeit der „Nutzer" sein eigenes Profil und verändert sich mit den Kindern, denn sie gestalten mit.

Der Raum unterstützt unsere Kita-Kinder dabei, selbst aktiv zu werden, und ist auch ein wichtiger Ort, um sich vertraut zu machen und zuhause zu fühlen. Das Unfertige fordert heraus...deshalb gibt es bei uns viel „Zeug" und weniger „Spielzeug".

Das Atelier wird von den Kindern als Ort gewählt, um ihre Bastel,- Mal,- und Konstruktionsideen umzusetzen. Wir beobachten, dass hier häufig spontane Gemeinschaftskunstwerke entstehen und Kinder sich gegenseitig motivieren.

Unsere Halle bietet jederzeit Raum für unterschiedlichste Aktivitäten. Neben den regelmäßigen Angeboten finden dort auch unsere Kinderversammlungen, unser Kita-Fest und auch mal ein Elternabend statt. Im Alltag wird sie als erweiterter Gruppenraum von allen Kindern genutzt. Sie lädt dazu ein, sie täglich anders zu gestalten. So ist sie mal Hüpf- und Kletterburg, Zirkuszelt, Höhle oder Kinderdisco, mal wird einfach nur auf den Polstern oder auf dem Sofa "abgehangen". Immer in Gebrauch sind hier unsere Kästen, Matten, Polster und Bälle...denn Bewegung macht nicht nur Spaß, sondern auch schlau!