Draußen spielen gehört zur Kindheit, ist ein elementares kindliches Bedürfnis. Kinder brauchen Raum, nicht nur in den Räumen.

Deshalb betrachten wir unseren kleinen Garten als Gruppenraum wie jeden anderen.

In den Garten gelangt man über den Kita-Flur durch eine Gartentür oder direkt aus dem Gruppenraum der Krippenkinder. Er zieht sich an zwei Seiten um das Haus, ist nicht besonders groß, wird aber intensiv genutzt.

Wenn das Wetter es zulässt, werden Gruppenaktivitäten nach draußen verlegt. Auch bei schlechtem Wetter bietet der Garten Spielmöglichkeiten- und wird möglichst häufig genutzt. Ausgeglichene Kinder rechtfertigen schmutzige Kleidung oder eine triefende Nase.

Heißgeliebt sind die Bambusnische und der große Sandbereich mit Kletter- und Balanciermöglichkeiten und „ganz wichtig" die Wasserpumpe und der Außenwasserhahn mit Wasserschlauch.

Es gibt viel Material zur täglichen Neu- und Umgestaltung wie z.B. Bretter, Äste, Stöcke, Absperrband und nicht zu vergessen die großen Steine.

Für uns ist der Garten kein fertiger Raum. Mit den Kindern und durch die Kinder wird sich dieser Spielraum immer wieder verändern.